3D Produktvideo erstellen lassen

5 Vorteile für Marketing und Vertrieb

Produktvideos aus CAD Daten – der nächste logische Schritt


Der Erstkontakt mit einem Produkt findet immer häufiger durch die Recherche im Web statt. Produktvideos können dabei helfen, die wichtigsten Fakten in kürzester Zeit emotional zu vermitteln. Zudem wird das Ranking in der Suchmaschine positiv beeinflusst, das die Verweildauer auf Ihrer Seite erhöht wird.

Viele Produkte werden in CAD-Programmen konstruiert und entworfen. Warum nicht etwas nutzen, was es schon gibt? Somit ist die beste Voraussetzung für ein animiertes Produktvideo bereits gegeben. Videos können komplett als eine 3D-Animation erstellt werden oder im Mix mit realen Filmaufnahmen. Das perfekt in Szene gesetzte Produkt und seine Funktionen rücken in den Fokus des Betrachters. Der Einsatz von 3D in Produktfilmen bietet daher eine Reihe an Chancen.

Im folgenden Artikel haben wir 5 Vorteile für Sie zusammengefasst.

1 Zeigen Sie ihren Kunden die hochwertigen und technischen Details Ihres Produktes auf
Innovative Produkte mit verborgenen Features und Highlights lassen sich erlebbar und sichtbar machen. Meistens reichen hier schon 60-120 Sekunden, um die wichtigsten USPs unterzubringen. Denn Videos in 3D sind keine Grenzen gesetzt: durch virtuelle Kamerafahrten lassen sich noch so versteckte Details aufzeigen.

Komplexe Funktionsweisen und Abläufe von Produkten, welche mit Realfilm so nicht erfasst werden können, da diese beispielsweise im Geräteinneren stattfinden oder sich im Makrobereich befinden, können verständlich und anschaulich in einer 3D-Produktanimation dargestellt werden. Ein Flug, im Realfilm, durch eine arbeitende Maschine ist nahezu unmöglich oder nur mit sehr hohem Aufwand umzusetzen. Mit einem 3D Produktvideo hingegen ist dies problemlos möglich. Gerade komplexe Mechanismen von Maschinen oder Abläufen in der Sensortechnik lassen sich detailliert und nachvollziehbar aufzeigen. Deswegen entscheiden sich immer mehr Online- und Technologieunternehmen dafür, ihre Aussage mit einem in 3D erstellten Produktvideo auf den Punkt zu bringen. Kunden möchten wissen, wie diese funktionieren und wie sie tatsächlich helfen können, ihr Problem zu lösen.

Wichtig hierfür: Nur mit dem richtigen Konzept und Storytelling weckt das Produktvideo Emotionen und hebt sich so durch seine hochwertige Qualität von der Masse ab. Die 3D Animation bietet durch Ihre Flexibilität eine unendlich formbare und kraftvolle Leinwand, um Produkte und deren Vorteile auszudrücken. (Ein Projektbeispiel aus diesem Bereich finden Sie hier.)





Minimaler Produktionsaufwand für Sie
Die Umsetzung eines Produktvideos als Realfilm setzt voraus, dass der Dreh bis ins Detail geplant wird. Darsteller, Produktion usw. müssen vorbereitet werden. Ein Filmteam rückt dann das Produkt mit der richtigen Ausleuchtung und neuestem Kameraequipment ins rechte Licht.

Während reale Filme, welche zur Vermittlung der Botschaft teilweise echte Darsteller benötigen, durchaus wichtig sind, kann es bei vielen Produkten von Vorteil sein, wenn das Produktvideo digital umgesetzt wird. So lassen sich in einem 3D gerenderten Produktfilm Störfaktoren wie z.B. Schmutz, Staub, Fingerabdrücke auf den zu zeigenden Objekten ausschießen. Die Produktionsabläufe werden nicht gestört, da diese nicht durch Dreharbeiten unterbrochen werden müssen. Nachträgliches Überarbeiten, Korrigieren oder Aktualisieren des 3D Produktvideos stellt kein Problem dar. Zudem wird der Produktionsprozess des Videos insgesamt beschleunigt. Die Produktionszeit eines 3D-Produktvideos liegt in der Regel bei 3-4 Wochen.

3 Variationen aufzeigen – auch für ein Werbevideo geeignet
Unterschiedliche Farb-, Material- und Funktionsvariationen von Produkten lassen sich Ihren Kunden mit 3D Animationen und Renderings schnell und unkompliziert aufzeigen. Die Produkte müssen hierfür nicht produziert und dann aufwändig fotografiert werden, sondern lassen sich flexibel und realistisch mittels 3D Renderings simulieren und testen. In einer 3D Animation lassen sich die Variationen zudem in der Bewegung durchwechseln. Das schafft Dynamik und Leben in der Darstellung von Produkten. Spielt beispielsweise im Onlineshop der Kunde selbst die Kombinationsmöglichkeiten und Varianten durch, schafft dies zudem eine Bindung zum Produkt.





4 Produkte in der Ideen- und Entstehungsphase zum Leben erwecken
Bei der Entwicklung neuer Produkte sind oft Prototypen notwendig, um das Aussehen und die Eigenschaften des Produktes zu testen und ggf. auch Investoren in den Prozess einzubeziehen. Mit einer 3D Produktanimation lassen sich schon in der Ideen- und Entstehungsphase Prototypen in einer virtuellen Umgebung entwickeln und sehr realistisch darstellen.

5 Ergänzende Einsatzgebiete
Wurde das Produkt erst einmal modelliert und für die 3D Videoproduktion aufbereitet, bieten sich ergänzend noch weitere Einsatzmöglichkeiten an. Ein einheitliches Design über alle Kommunikationskanäle hinweg ist somit gesichert:

+ Hochauflösende Produktrendering für den Print- oder Onlinebereich, so bleibt der Stil einheitlich
+ Augmented Reality (AR) oder Einbindung des 3D Produktes auf der Webseitec
+ VR-Video
+ 3D Druck

Zum Schluss – Schutz sensibler CAD-Daten
Um eine Videoproduktion zu beschleunigen, kann es sinnvoll sein, die Animation auf einer externen Renderfarm zu rendern. So können auch schnell mehrere Animationen über Nacht gerendert werden. Eine sichere Alternative ist jedoch das Rendern auf unserer internen Renderfarm – so verlassen die CAD nicht unser Haus.

Schauen Sie doch auf unserem Youtube Kanal vorbei. Dort bekommen Sie einen guten Einblick in verschiedenen 3D Produktvideo-Projekte von animarco.





 

Projektablauf des Videos (3-4 Wochen)
+ Briefing - Welche Aussage möchten Sie mit Ihrem Video treffen?
+ Stil - Ein Stil der zu Ihnen passt und Ihre Aussage unterstreicht!
+ Storyboard - Visualisierung des Konzeptes und des Filmablaufs
+ Animation - Jetzt geht‘s los!
+ Sprecher, Musik & Sound-FX - Der letzte Schliff!